Windlicht II - klein aber fein! Another yarn light - it makes so much fun

Nachdem ich vor einigen Tagen das „große“ Windlicht als Geschenk angefertigt habe, wollte ich jetzt ein kleineres, feineres probieren. Ich kann eines schon sagen: Meine Familie war begeistert. Hier geht es zum Tutorial...

Some days ago I made a „big“ yarn light. Today a tryed a smaller one. The glass ware I bouhgt in shop for only 1 Euro. I need onlay some hours to finished that yarn covered tea light. Here you can read the turorial. P.S.: My family love that little present.... Yeaaaaa!!!!

Material: 1Windlicht (ca. 1 Euro) oder Marmeladenglas, Häkelgarn 50 gr = 175 m, Häkelnadel 2,00 mm, ein Zierband, ein Knopf

Material: 1 glass ware  or jam glasses, hook nr. 2.00 mm, yarn 50 gr. =175 m, ribbon, button

Auf geht es! Start now!

 Foundation Single Crochet (fsc). Der Vorteil gegenüber einer normalen Reihe Luftmaschen: Das Band ist elastischer und passt sich dem Glas gut an. Im Gegensatz zur Luftmaschenreihe „schlabbert“ es auch nicht so aus. Bei youtube findet Ihr gute Anleitungen. 

Häkelt so viele Foundation Single Crochet, wie es der Umfang des Glases es erfordert. Da das Band elsastisch ist, habt Ihr Spielraum. Das ist besonders bei bauchigen Gläsern wie diesem hier wichtig. Die erste Reihe schließen und in Runden arbeiten. Ich habe mich für halbe Stäbchen entschieden, damit das Licht der Kerze gut durchscheinen kann.

Start with a band of Foundation Singel Crochet (fsc) long enough to wrap comfortably around the glass. I like to use fsc, because it is more elastic and fits close at the glas. Thats importend when you use thatround bodied glasses. Make a slip stitch at the end and work in round with half double crochet (hdc). If you use hdc, the light of the candle inside will shine perfect trough the stiches.
Wie ich schon beim große Windlicht geschrieben habe: Ich starte gerne mit einer Reihe

Weiterhäkeln bis die Manschette breit genug ist... Crochet the jacket!

Wenn Ihr der Meinung seid, die Manschette ist breit genug, ist es Zeit, den Rand zu häkeln. Ich habe mich für Krebsmaschen für den oberen und unteren Rand entschieden (s. Foto). Das gibt einen schönen Abschluss und der Rand liegt eng am Glas an. Auch das ist bei bauchigen Gläsern besonders wichtig.
 Wie Du Krebsmaschen häkeltst, kannst Du Dir am besten bei youtube anschauen (Stichwort crab stitch). Du machst zuerst eine Luftmasche, und stichst dann rechts (!!!) in die nächste Masche und ziehst den Faden mit einem leichten Dreh durch. Dann noch einmal den Faden holen und durch die zwei Maschen auf der Nadel ziehen. Es wird dann immer weiter nach Rechts gehäkelt.
If you reached the required size of the jacket, finish with a border on both sides. I used crab stitch (Photo). The crab stitch you have to crochet from left to right. At youtube you'll find tutorial crab stitch at youtube.

Endspurt: Band aufkleben

Um das Textilband aufzukleben, ist es praktisch, die Häkelmanschette auf das Glas zu ziehen. Zum Aufkleben nehme ich Fixo Gum (meine Allzweckwaffe!). Gut andrücken. Die Borten oder Bänder gibt es mit Jahreszeitlichen Motiven oder herzigen Aufdrucken – ich habe hier etwas Weihnachtliches genommen, es gibt aber auch Schönes mit Aufdrucken wie „Handmade with love“ im Bastelladen.

At the end glue on the ribbon (I use my favorite „Fixo gum“) and fix the button. Tea light in the glass – and enjoy!!!