Neues Schultertuch nach einer genialen Methode - new shawl made with a genial method

Das macht Spaß: Ich häkele gerade an einem Schultertuch. Schultertücher hatte ich bisher nicht so auf dem Radar. Bis ich ein tolle Büchlein fand, das eine geniale Methode zum Häkeln von Schultertüchern versprach. Ich war etwas skeptisch - habe es aber ausprobiert.  Anfangs war ich etwas verwirrt war, wo genau ich mich in meinem Häkelprojekt befand. Doch was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

What a fun: I've been just crafting a shawl with a new method I find in a German crochet book. I confess: At first I was skeptical. And to beginning I was a little bit confused by the new method. But I tried – and it works!


Das Neue an der Häkelmethode ist, so die Autorin Veronica Hug in ihrem Buch „Häkeltücher“, folgendes: Du fängst an einer Ecke an zu häkeln und arbeitest Dich Reihe für Reihe voran, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

The special at the new method is: You start at one corner instead at the middle of the shawl. And then you craft on till the end. At first I found it confusing.  I couldn't find out, where I've been in the pattern. But I hardly worked on – and trara – it works!!!

Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Buch gekauft und losgelegt. Tatsächlich hat mich diese Methode überzeugt. Im Gegensatz zur „normalen“ Herstellung von Schultertüchern, bei der in der Mitte begonnen wird, ist es zuerst etwas Verwirrend. Wo befinde ich mich eigentlich? Ich habe einfach stur weiter nach Häkelschrift gearbeitet. Später merkte ich: Ich arbeite mich vom linken oberen Rand voran. Gut finde ich, dass es keine „Spuren“ der Zunahmen gibt. Es sieht einfach toll aus, überzeugt Euch selbst.


Die Muster sind gut verständlich in klaren Häkelschriften dargestellt, leider etwas kleingedruckt, das macht etwas Mühe beim Lesen. Ansonsten kann ich das Büchlein nur weiterempfehlen. Mir macht es jedenfalls solchen Spaß, dass ich gleich ein neues Tuch in Angriff genommen habe.

I'm sorry, the book is only in German. But you can find the author +Veronica Hug at youtube.


Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Häkeln von Schultertüchern? Gibt es spezielle Tricks oder Tipps? 

Do you have any tips to share?

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim Häkeln! Enjoy crochet! 


0 Kommentare: