Weißer Schal im Vintage-Look/Vintage-Pattern-Scarf

Ich liebe alle Häkelmuster, die im „Vintage-Look“ einherkommen. Das Wort „Vintage“ kommt aus dem Englischen und heißt ja nichts anderes als hervorragend, altehrwürdig, erlesen.

Deshalb hat mich das Muster des Lace Küchen-Vorhangs, das +Woolley Weaves in der Community „Chrochet“ gepostet hat, sofort angesprochen. Ich habe einen Vintage-Lace-Schal mit diesem Muster gehäkelt.

I love all pattern looks like Vintage-Look.   Vintage is an English word means in this case exquisite. When I saw a Lace kitchen curtain postet by +Woolley Weaves in the community „Crochet“ I was excited. I made a Vintage-Lace-Scarf with this pattern.


Das Muster besteht aus Luftmaschenketten, Stäbchen und Doppelstäbchen und ist recht einfach zu häkeln. Der Satz des Muster baut sich aus insgesamt vier Reihen auf, die fortlaufend wiederholt werden. In der Breite ist es der Mustersatz, den Ihr auf dem Foto seht, er kann beliebig erweitert oder um die Hälfte verkürzt werden. 

Die Wolle ist Universal von Wolle Rödel (100% Polyacryl, Antipilling) 125m/50 g. Um den Lace-Effekt zu erzielen habe ich zur Nadel 6 mm gegriffen.

The Pattern requires chains, dc and trebles and is rather simple. 5 rows built up the motif. You can crochet it again and again in the length. 

I use yarn by Wolle Rödel „Universal“, 125m/50 g and Hook 6 mm for the Lace impression.


Der Schal ist weich und luftig, mit der 6-er Häkelnadel häkelt sich das Muster fix. Mit macht es auch großen Spaß, solche Lace-Muster herzustellen und zu sehen, wie sich das Muster unter der Nadel Reihe für Reihe aufbaut.


The scarf is soft and airy because of the yarn and the pattern. With Hook 6 mm work is easy done. I love it to crochet such Lace patter, to see how the pattern grows row by row.


Ich bin noch nicht ganz fertig und muss mir noch überlegen, welche Borte der Schal bekommt. Das wird auch noch mal aufregend, die passende Wahl zu treffen, den das Muster des Schals ist schon sehr dominant. Wir werden sehen...

The scarf isn't finished and I have to find a nice border for it. Hope I will find a proper pattern.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!Wish you a nice week!

0 Kommentare: