Frühlingshäkeleien - Spring crochet


Endlich Frühling! Und während es draußen grünt und sprießt, unsere Mietzie die Sonne genießt, ja selbst das ortsansässige Nutria mit den Schildlkröten am toten Rheinarm sonnenbadet, mache ich Häkelinverntur. 

Hurra, it is Spring time! The snow drops bloom, our cat Mietzie lies in the sun, even our Nutri and the turtles are enjoying the sunny saturday morning - now it is time to make a break and take a crochet stock.


Was für eine Überraschung: Als mein Partner und ich heute spazieren waren, bot sich uns ein lustiger Anblick. Auf einem Baumstamm im Altarm des Rheins hockten ein Nutria und mehrere Schildkröten in trauter Eintracht in der Sonne. Die Reptilien reckten ihre faltigen Hälse der Sonne entgegen, das Nutria putzte sich seelenruhig.
Suprise, suprise: When my Partner and I went out for a walk we saw a cute Nutria. Nutrais used to live in South America. Since 1930er years they were seen also in Germany. Our  Nutria here was very cheeky - it kicked the turtle off from the tree trunk - that looked so funny!

Nutrias, auch Biberratten genannt, sind ursprünglich in Südamerika beheimatet. Seit den 1930er-Jahren wird das Tier auch in Deutschland gesichtet. Wahrscheinlich sind die Ahnen unseres Nutrias irgendwann mal aus einer Pelztierfarm ausgebüxt. Jedenfalls fühlt es sich proppewohl. Es macht ihm besonderen Spaß, auch mal eine Schildkröte vom Baumstamm zu schubsen - weil er den Platz für sich beansprucht. 

Auch unsere Mietzie genießt die wärmenden Sonnenstrahlen. Und uns tut der Frühling auch so gut! Zeit also auch eine Häkelinventur zu machen. Die dickeren Garne habe ich bereits zugunsten leichterer aussortiert. 

Ein Projekt beschäftigt mich jedoch immer noch: Die Decke für meinen Liebsten. Ich häkele zwischendurch regelmäßig an dem Teil. Es ist aus einem Alpaka-Wolle-Akryl-Gemisch. Das Muster ist sehr einfach: feste Masche und Luftmasche im Wechsel. Trotzdem ist das Maschenbild bei der dickeren Wolle sehr eindrucksvoll, wie Ihr im Foto unten selbst sehen könnt. Alles habe ich mit eine Nadel 8 mm gehäkelt. Da die Decke jedoch auf Wunsch meines Auftraggebers groß genug für uns beide sein soll, ist es doch ein ganz schönes Stückchen Arbeit. Allerdings ist es eine ideale Beschäftigung neben dem Fernsehen.


Even it is spring now I've been crafting a big blanket for my beloved Partner. It should big enough for us and so I've been crocheting for a while. The pattern is rather easy: Only chain and sc. But because of the thick yarn (Alpaca-Wool-Acryl) it looks very nice how you can see at the photo. I use hook Nr. 8. At the photo below you can see the stitch by white thick yarn.


Hier auf dem Foto könnt Ihr das Muster noch einmal bei meiner weißen Decke sehen, die aus Acrylgarn besteht. Das Muster kommt bei dicken Garnen besonders gut zur Geltung.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Frühlingswoche mit ganz viel Sonnenschein! I wish you a wonderful Springtime wherever you live!


0 Kommentare: