Häkelnadel mit ins Flugzeug nehmen? Meine Reisetipps/With crochet hook into the airplane? My travel advice

Darf ich eine Häkelnadel mit ins Flugzeug nehmen? Diese Frage stellte sich mir, als wir unsere Urlaubsreise nach Dubai planten. Was ich herausgefunden habe – und ob dann auch alles so geklappt hat, wie ich es vorbereitet hatte, erfahrt Ihr hier.

Can I take a crochet hook into the airplane? That was the big question when I planned our holiday trip to Dubai. If everything went well read here.

Wie Ihr wisst, sind spitze Gegenstände wie Scheren, Sricknadeln und auch Häkelnadeln aus Metall im Handgepäck verboten. Da wir jedoch einen längeren Flug nach Dubai planten, wollte ich mir die Zeit mit Häkeln vertreiben. Ich schlafe nur schlecht im Flieger und leide zudem noch unter Flugangst – ich wollte also mal sehen, ob Häkeln mich auch in luftiger Höhe so schön entspannt wie Daheim.

You know that cutter and metal crochet hooks are forbidden in cabin baggage. Otherwise I wanted to try crochet at the six hours of flight because I can't sleep in airplane and I suffer from fear of flight.

Also begann ich zu recherchieren im Internet und in unserem Wollladen. Hier meine Häkel-Reise-Tipps - erfolgreich ausprobiert!

So I searched in Internet and asked the Assistent in my yarn shop. Here are my tipps - successful tested!

Häkelbeutel für Handgepäck

In einem Zipp-Beutel habe ich das Garn und eine Holz-Häkelnadel (ca. 7 Euro) verstaut. Da Scheren verboten sind, habe ich zum Abschneiden des Garns eine Nagelknipser mitgenommen. Damit bin ich anstandslos durch fünf Handgepäckkontrollen gekommen.

 Für den Fall, dass ich die Häkelnadel nicht durchbekommen hätte, steckte in meinem Rucksack ein bereits adressierter und frankierter Briefumschlag, mit dem ich die Häkelnadel dann einfach nach Hause geschickt hätte, um sie nicht wegwerfen zu müssen.

Übrigens entspannt das Häkeln im Flieger tatsächlich. Ich habe sogar einige Turbulenzen ganz gut überstanden sowie den Landeanflug, der mich sonst immer sehr stresst.

Crochet Bag for cabin baggage

I tooked the yarn in a zipp-bag and also the wooden crochet hook I bought for 7 Euro. Because cutter are forbidden I choused a little clipper (for nails). With this equipment I went trough five luggage inspections - and it worked!

Tipp: In case of truble I had a mailer with stamp and my address in my bag to send the hook home. But this was not necessary.

By the way: To crochet in the airplane took away my fear of flying. It was like meditation. I was relaxed when we had turbulences and while landing. Perfect!


Am Strand hat sich der wasserdichte Zippbeutel ebenfalls gut bewährt. Ich habe einfach Granny Square Varianten vor mich hingehäkelt – total entspannend!


At the beach the waterproof Zipp Bag was also useful. I crafted some nice types of Granny Square. So relaxing! 


Ich hoffe, Euch helfen meine Reisetipps weiter. Eine schöne Woche Euch allen!

Hope, my travel tipps were useful. Have a nice week, wherever you are!

0 Kommentare: