Kleine Vintage Geschenke häkeln – Crocheting little Vintage Presents

Der Vintage Kleiderbügel-Bezug ist ganz einfach zu häkeln
Gerade habe ich ein kleines, aber feines Geschenk für eine liebe Freundin gesucht. Es sollte etwas Besonderes sein, einzigartig und zur ihr passen, da sie mit Mode und Design zu tun hat. Das Ergebnis möchte ich Euch heute hier vorstellen: ein Vintage Kleiderbügelbezug – Ihr kennt ihn vielleicht noch von Oma. Dieser hier ist, wie alle meine Vintagehäkeleien,  entstaubt und aufgepeppt. Ihn zu häkeln ist ganz einfach – auf geht's!

Some times ago I was looking for a pretty nice present for a good friend. It should be special and unique. Because she is busy in design and fashion a Vintage clothes hanger was my first choice. Maybe you know this from your Granny? Here is my version: More stylisch and trendy. It is easy to crochet – lets go!


Wie Du den Bezug häkelst/Work the body of the clothes hanger


Für den Bezug häkelt Ihr Stäbchen/crochet dc for the body
Was Du brauchst: Einen Holzbügel, Wolle (ich habe zu  Merinowolle gegriffen, das Garn ist elastisch und schmiegt sich gut an den Holzbügel) eine Häkelnadel (hier 3 mm) und eine Wollnadel zum Zunähen des Bezugs und Vernähen der Wollfäden. Der Bezug besteht aus Stäbchen. Ich habe jeweils 14 Stäbchen in einer Reihe gehäkelt.

The body of the clothes hanger ist made by double crochet. Work 14 in every row. I used a merino yarn. It is more elastic and fits perfect at the wooden clothes hanger. I used a hook 3 mm for the yarn.

Mein „Arbeitsbuch“/ Work book with diagrams 
Häkel ca. 41 Reihen. Einfach immer mal an den Holzbügel ranhalten und schauen, ob es schon passt. Wenn die Größe stimmt, den Haken des Bügel zwischen zwei Stäbchen ziehen und alles umklappen. Dann mit einer Nadel an der Seitennaht anfangend zusammennähen. Den ersten Teil habt Ihr geschafft. Jetzt beginnt die Fummelarbeit.

Work 41 rows and cover the body over the wooden clothes hanger. Close the fissure, start at one side. Now you have finished first step.



Jetzt wird etwas fummelig: Die Girlande und die Blumen/ How to make the garland and the flowers


Nachdem der erste Teil richtig zügig geht, ist jetzt Kleinarbeit gefragt. Durchhalten, es lohnt sich! Zuerst wird die Girlande unten gearbeitet. Es ist eine Reihe einfacher Luftmaschenbögen, die ich frei Schnauze im Abstand einer Stäbchenbreite (siehe Foto rechts) an das Unterteil des Bezugs gehäkelt habe. Dann wenden und einen weiteren Luftmaschenbogen mit Blumen anhäkeln. Das ist Fummelarbeit, da für die Blumen ein Garnwechsel ansteht.

Now you have to crochet the garland. The garland is made by a row of 3 or 4 chain connected by sc with the body. (Photo right).  Work a second row with another garland and flowers. You have to change the yarn  for the flowers, thats is a little bit tricky. Crochet the flowers by chains (sc, 3 chains, sc, 3 chains, sc, 3 chains, sc). Look at photo below.

Die Blume besteht auf Luftmaschenbögen
Du kannst Blätter in die Girlande einbauen oder Blumen, ganz wie Du lustig bist. Unter den Kleiderbügel-Haken habe ich zwei Blumen, eine Girlande und zwei Blätter angebracht. Alles wird einzeln gehäkelt und dann an den Bezug genäht. Auf dem Fotos meines Arbeitsbuches siehst Du, wie ich Blumen und Girlanden gehäkelt habe. Im Internet und bei Pinterest findest Du noch mehr schöne Varianten.

Under the metal-hook I attached two flowers, a garland made by chains and two leafs. Take a look at the photo of my workbook above.  You will find other beautiful kinds of leafs and flowers at the web and at Pinterest.


So bringst Du zum Schluss alles in Form/At least you have to block!

Das Blocken bringt alles schön in Form

Damit alles schön aussieht, musst Du nun nur noch alles blocken. Ich mache das immer auf meinem Bügelbrett. In Form ziehen, mit Nadeln fixieren und mit Wasser besprühen. Trocken lassen – und fertig!

It is absolutely necessary to block the garland and the flower. Pin it and spray water about it. Let it dry – ready!




Lust auf noch mehr Häkel-Geschenke? Want to see even more crochet presents?


Falls Du noch weitere Vintage Häkelgeschenke suchst, schau Dir doch mal meinen runden Vintage Topflappen an oder den Vintage Topflappen mit Bume. Beide siehts Du unten im Foto. Oder mein Lavendel-Duftkissen, gehäkelt aus zwei Granny Squares mit Popcorn-Blume.

Do you want more Vintage crochet? Look at my Round Vintage Potholder or my Vintage Potholder with Flower (Photo below) or see my Lavender sachet made by two Granny Squares with Popcorn Flower.

Ich liebe Vintage: Topflappen und Bügelbezug/ I like Vintage crochet

Viel Spaß beim Nachhäkeln des Vintage Kleiderbügelbezugs. Enjoy crochet this pattern. Eine schöne Woche, have a nice week!

0 Kommentare: