Leichter Sommer Lace Schal im Ananas-Muster/ Summer Lace scarf in pineapple pattern

Leichter Sommer Schal im Ananas-Muster

Dieser leichte Sommer Lace Schal im Ananas-Muster hat mir unheimlich viel Spaß gemacht beim Häkeln. Das schöne Vintage-Muster ist einfach, aber eindrucksvoll, das Garn mit Perlen gibt ihm eine edle Note - und er ist zudem fix gemacht. Du kannst ihn an einem Tag fertigstellen. Ich zeige Euch hier, wie es geht.

This Summer Lace Scarf is my favorite. It was such a fun to craft it. I love the pineapple pattern because it is such a pretty vintage style. At the yarn a little pearls, that makes it so classy - and you can crochet the scarf in less a day. Isn't it wonderful?

Tolles Vintage Muster fix gehäkelt - so geht es

Die Perlen sind in der Wolle bereits eingearbeitet
Sehr viel Zeit und Mühe kannst Du Dir sparen, weil im Garn die Perlen schon eingearbeitet sind. Das Garn heißt „COUTURE“ von Schachenmayr select. Ich habe knapp 3 Knäuel in Blau benötigt. Mit der Häkelnadel 5 mm lässt sich das Muster gut häkeln. Vielleicht würde ich beim nächsten Mal sogar zu einer 4 mm greifen, damit alles etwas fester wird.

It is easy to craft the Summer Lace Scarf because the pearls are in the yarn. Its name is „COUTURE“ by Schachenmayr select. I needed 3 balls of the blue yarn. Work with hook 5 mm. I think next time I will try 4 mm, then the pattern is probably not so airy.

Ananasmuster/Pineapple Pattern

Hier kommt das Muster für den Schal!

Das Vintage Ananas-Muster ist sehr vielfältig einsetzbar. Schau Dir doch mal meinen Vintage Schal an oder den Schal Oswin mit Borte im Ananas-Muster.

Ein Mustersatz für den Sommer Lace Schal besteht aus 8 immer wiederkehrenden Reihen (Foto). Häkelt ihn, bis der Schal lang genug für Euch ist. Wichtig ist, mit neuem Faden nach Auslaufen eines Knäuels immer an Rand anzufangen und nicht im laufenden Muster. 

The pattern for the Summer lace scarf consist of 8 rows, repeat them till the shawl is as long as you wish. It is essential to start with a new ball of yarn at the end of a row and not in the middle of the row. If you love the pineapple pattern take a look at my Vintage Summer shawl or shawl Oswin with a pineapple border.

Eine kleine Borte krönt das Muster

Das Muster mit kleiner Borte
The Pattern with edge pattern
Wenn Du den Schal fertig hast, kannst Du noch eine kleine Borte an beide Enden anhäkeln. Ich habe mich für  feste Maschen und Picots im Wechsel entschieden. Das Vintage-Ananas-Muster ist schon sehr eindrucksvoll, eine ebenso eindrucksvolle Borte hätte alles erschlagen. Die langen Längskanten habe ich nicht umhäkelt, da die Stäbchen-Gruppe am Anfang und Ende jeder Reihe selbst schon ein wundervoller Abschluss ist.

After finishing the shawl itself I made a edge below and above with sc and picots. I think the pineapple pattern ist so fantastic so a similarly edge wouldn't works.

Zu allerletzt: Es muss geblockt werden

Blocken des Schals ist absolut notwendig!
Das Lacemuster muss zum Schluss geblockt werden. Ich mache das einfach auf dem Bügelbrett. Den Schal mit Nadeln in Form bringen, mit Wasser besprühen und trocknen lassen.  Fertig!

Don't forget to block the shawl! Pin it - I use to do that at my ironing board - spray water over the shawl and let it dry. 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Häkeln dieses schönen Sommer Lace Schals im Vintage Muster und noch viele schöne Sommertage!
Enjoy to crochet this wonderful Vintage pattern and have a good time!