Vintage Topflappen aus meinem Japanischen Häkelbuch | Vintage Potholder from my Japanese Crochet Book


Ich liebe Japanische Häkelbücher! Die Muster sind einzigartig und  wunderschön  – und sind doch so einfach nachzuhäkeln.
I love these Japanese Crochet Books! The pattern are so unique and wonderful. And they are easy to make

 

Topflappen mit oder ohne Blümchen? Potholder with or without Flower?


Zugegeben, die Bücher sind nicht ganz billig, wenn man sie sich aus Japan schicken lässt. Wie Du an Japanische Häkelbücher kommst und wie Du Dir vorab schon mal einen Eindruck über die Bücher verschaffen kannst, habe ich in meinem Blogartikel „Japanische Häkelbücher - hinreißend schön“ beschrieben. Ich gönne mir ab und zu ein Buch, weil ich die tollen Retro-Muster einfach liebe. Alle Muster sind ausgiebig erklärt und dank der Zeichnungen und Diagramme sind sie auch für Nicht-Japaner verständlich.
Der Topflappen ohne Blume. Sieht auch schön aus | Potholder without Flower.

I know, Japanese Crochet Books are not cheap. How you get one directly from Japane and where you find a review you can read in my Blog article „Japanese Crochet books are adorable!“ But I love this books because I find there so wonderful unique Vintage pattern. And when you are able to read diagrams you will understand the „making of“.

Mir hatte es gleich der Topflappen im Vintage-Stil angetan. Er besteht aus drei Teilen: Vorderseite, die Blume zum Aufnähen und eine Rückseite (siehe Foto oben). Als ich jedoch die Vorderseite fertiggestellt hatte fiel mir auf, dass der Topflappen ohne Blume viel schöner aussieht. 

Der Topflappen besteht aus drei Teilen | The 3 parts of the Potholder
At first I felt in love with a Vintage Potholder with flower. You have to crochet a frontside, a rear side and a flower for it (see the photo). But when I finished the frontside I decided to finished the Potholder without the flower. So it gets a nice Retro-Look.

Blumen-Granny-Square für ein Kissen | Flower Granny for a Pillow


Dafür konnte ich die Blume für meine Granny Squares verwenden. Vielleicht fertige ich mal ein schönes Kissen aus den Grannys.

How you can see I used the crochet flower for my Granny Square. Isn't it nice? I think I will crochet a pillow with the Flower Grannys.

Granny Square mit Blume | Granny Square with Flower

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Häkeln! And now have a nice week and enjoy crochet!



Das Muster für den Topflappen stammt aus diesem Japanischen Häkelbuch

0 Kommentare: